zurück zu Ortsbezirk Bad Salzig

Erinnerungstafeln an Herrn Dr. med Erich Honneth
Der Fraktionsvorsitzende der BG-Ortsbeiratsfraktion hat folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

ich bitte im Namen der Fraktion der Bürgergruppe um Aufnahme des nachstehend aufgeführter Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Ortsbeiratssitzung:

Antrag auf Herstellung von Erinnerungstafeln an Herrn Dr. med. Erich Honneth.

Der kürzlich verstorbene Dr. med Erich Honneth hat sich in vielfältiger Weise um Bad Salzig verdient gemacht. Hier ist insbesondere auf sein unermüdliches Engagement zur Wiederherstellung des Kur- und Badebetriebes nach dem II. Weltkrieg zu verweisen.

Wir schlagen daher vor, Gedenktafeln, die auf das Wirken von Dr. Honneth hinweisen, an berufenen Standorten anzubringen. Denkbar wären hier

  • das Badehaus im Kurpark

  • das Brünnchen und

  • die Arztpraxis Dr. Friedrich / Dr. Kellner als seine langjährige Wirkungsstätte.

Viktor Kahl               18.09.2006

Der Antrag wurde in der Ortsbeiratssitzung vom 25.10.2006 behandelt:

Ergebnisprotokoll:

1. Antrag der Bürgergruppe Boppard e.V. auf Herstellung von Erinnerungstafel an Dr. med. Erich Honneth

Der Antragsteller begründet den Antrag.
In der anschließend Beratung kommt zum Ausdruck, dass der Verkehrs- und Verschönerungs­Verein Bad Salzig beabsichtigt, an verschiedenen Anwesen Hinweistafeln zur Historie anbringen möchte. Hierbei ist es durchaus möglich, auch eine Tafel zur Erinnerung an Dr. Honneth zu fertigen.
Der Ortsbeirat nimmt das geplante Vorgehen zustimmend zur Kenntnis.

OBR Bad Salzig, 25.10.2006

zum Seitenanfang